Die Ostregion wächst – und mit ihr die Anforderungen an den öffentlichen Verkehr.
Mit dem S‑Bahn Wien Upgrade machen wir das Bahnnetz fit für die Zukunft: modernisiert, digitalisiert
und leistungsstärker. So kommen künftig längere, moderne Züge mit mehr Sitzplätzen zum Einsatz,
auch ein verlässlicherer und dichterer Takt wird möglich. Dafür schaffen wir jetzt die Voraussetzungen.
Was bedeutet das für dich?
• Bis Ende 2027 sind auf der Stammstrecke umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen
und Streckensperren notwendig. Weitere Infos findest du unter www.oebb.at/stammstreckensperren
• Bitte beachte, dass in diesen Zeiträumen neue Fahrpläne in der Ostregion
in Kraft treten. Zugverbindungen entfallen teilweise oder werden umgeleitet.
Sperren nördlich von Wien
10. August – 6. September 2026
Im Nordabschnitt der S-Bahn wird das digitale Zugsicherungssystem in Betrieb genommen,
um künftig einen verlässlicheren und dichteren Takt zu ermöglichen.
Daher sind von 10. August bis 6. September 2026 zusätzliche Sperren nördlich von Wien notwendig:
• Nordwestbahn: Wien Praterstern – Jedlersdorf (S3/S4) / Korneuburg (REX3)
• Laaer Ostbahn: Wien Praterstern – Gerasdorf (S2) / Wolkersdorf (REX2)
• Nordbahn: Wien Praterstern – Wien Süßenbrunn (S1)
REX-Züge beginnen/enden bereits in Korneuburg bzw. Wolkersdorf.
Ein umfassendes Schienenersatzverkehrskonzept bringt dich rasch
zur nächsten U‑Bahn oder S‑Bahn.
Kontakt
Du hast Fragen zu den Modernisierungsarbeiten rund um das S-Bahn Wien Upgrade?
Schreib uns an upgrade@s-bahn.wien
Du hast Fragen zum Fahrplan?
Du erreichst den ÖBB Kund:innenservice unter +43 5-1717
Auskünfte zum Angebot der Wiener Linien
erhältst du unter +43 1 7909 100